Unser Leitbild

"Service" steckt nicht nur in unserem Namen, sondern prägt unser Handeln. Für die Zufriedenheit unserer Kunden orientieren wir uns an Ihrer Nachfrage und passen unsere Leistungen anforderungsspezifisch an. Mit zunehmender Individualisierung steigen Variantenvielfalt und Qualitätsanforderungen unserer Produkte bei gleichzeitig kürzer werdenden Umsetzungszeiträumen.

Daher steht "Salza Service Lederverarbeitung GmbH" für hohe:

Reaktionsgeschwindigkeit   -   Fertigungsflexibilität   -   Produktqualität

Der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg sind unsere engagierten und motivierten Mitarbeiter, deren Know How und individueller Einsatz eine Anwendung der Erfahrungen auf neue Produkte möglich machen. Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch Fairness, gegenseitige Wertschätzung und Informationstransparenz sowie die Möglichkeiten zu verantwortungsbewusstem und eigenständigem Handeln.

Um die gesteckten Qualitäts- und Serviceziele auch künftig zu erreichen, werden alle Produktionsbereiche kontinuierlich optimiert.

 

Code of Conduct

Gegenseitiges Vertrauen als Grundverständnis bildet die Basis für die gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen und mit den Geschäftspartnern. Um den hohen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden, stellt die Salza Service Lederverarbeitung GmbH besondere Ansprüche an ihre Mitarbeiter sowie Kunden, Lieferanten, Dienstleister und sonstige Vertragspartner in Bezug auf verantwortungsvolles integres Verhalten.

 

Unser Unternehmenskodex

Die Verhaltensprinzipien der Salza Service Lederverarbeitung GmbH sind in unserem Unternehmenskodex (Code of Conduct) zusammengefasst. Sie bildet die Leitlinie für das verantwortungsvolle Handeln unserer Mitarbeiter, um den ethischen Leitprinzipien aus den Bereichen Gesetzeskonformität, Menschenrecht und Arbeitsstandards im Unternehmen zu entsprechen. Laufende Kommunikation und Schulungen sind darauf gerichtet, diesbezügliches Detailwissen zu vertiefen sowie Orientierung für die Umsetzung zu geben. Der Code of Conduct der Salza Service Lederverarbeitung GmbH ist im Original in unseren Geschäftsräumen einzusehen.

 

Unternehmenskodex

Die Salza Service Lederverarbeitung GmbH verfolgt eine verantwortungsvolle Unternehmensführung, geleitet von den Grundsätzen der Integrität, Ehrlichkeit und Transparenz. Gegenseitiges Vertrauen als Grundverständnis bietet dabei die Basis für die gemeinsame konstruktive Zusammenarbeit im Unternehmen und mit Geschäftspartnern.            Um den hohen Anforderungen möglichst gerecht zu werden, stellt die Salza Service Lederverarbeitung GmbH hohe Ansprüche an ihre Mitarbeiter, sowie an Ihre Kunden, Lieferanten, Dienstleister und sonstige Vertragspartner in Bezug auf verantwortungsvolles integres Verhalten.

Der vorliegende Unternehmenskodex der Salza Service Lederverarbeitung GmbH orientiert sich an der „Erklärung über die grundlegenden Prinzipien und Rechte bei der Arbeit“ (Genf, 06/98)  der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO), den Richtlinien der UN Initiative „Global Compact“ (Davos, 01/99) und an den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (2011).

1.    Compliance

Wir halten uns an alle geltenden Gesetze und Vorschriften der Länder, in denen wir geschäftlich tätig sind und beachten die jeweiligen gesellschaftlichen Normen.

2.    Menschenrechte

Wir verpflichten uns, innerhalb unseres Einflussbereichs die Menschenrechte einzuhalten und lehnen jegliche Form von Zwangsarbeit in unserem Unternehmen und bei unseren Geschäftspartnern ab.

3.    Kinderarbeit

Wir lehnen Kinderarbeit unabhängig von lokalen Gesetzen in unserem Unternehmen und bei unseren Geschäftspartnern ab. Dabei orientieren wir uns an den internationalen Standards (ILO Konventionen C138 und C182).

4.    Gegenseitiger Respekt, Gleichbehandlung, Förderung der Vielfalt

Wir setzen uns dafür ein, für alle Mitarbeiter ein Arbeitsumfeld zu schaffen, dass durch Offenheit und gegenseitige Achtung geprägt ist. Die Diversität unserer Beschäftigten sehen wir als Bereicherung, unsere Aufgaben noch kreativer und besser erfüllen zu können. Wir wenden uns gegen jegliche Diskriminierung und Belästigung aufgrund von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Religion, Alter, nationaler/ ethnischer Herkunft, Behinderung oder sexueller Ausrichtung.

5.    Verhältnis zu Beschäftigten und Arbeitnehmervertretungen

Wir respektieren die Rechte unserer Mitarbeiter auf Vereinigungsfreiheit. Mit den Arbeitnehmervertretungen wird ein langfristig konstruktiver Dialog angestre

6.    Faire Arbeitsbedingungen

Wir sorgen für Bedingungen, die es unseren Mitarbeitern erlauben, einen angemessenen Lebensstandard zu führen. Wir halten uns hierbei an die gesetzlichen Bestimmungen.

Die Einhaltung der national geltenden Arbeitszeit- und Urlaubszeitvorschriften ist für uns unabdingbar.

7.    Arbeits- und Gesundheitsschutz

Die körperliche Unversehrtheit unserer Mitarbeiter und Besucher hat höchste Priorität. Die nationalen Standards für den Arbeits- und Gesundheitsschutz halten wir ein. Mit geeigneten Maßnahmen, wie laufende Evaluierung und Training, wollen wir die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz kontinuierlich verbessern.

8.    Drogen, Alkohol

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie ihre Arbeit und Entscheidungen klar und ohne jede Beeinträchtigung durch Alkohol und Drogen ausführen. Dieser Grundsatz dient dem Wohlergehen der Beschäftigten und der Produktivität des Unternehmens.

9.    Interessenskonflikte, Korruptionsbekämpfung

Wir handeln stets im besten Interesse der Salza Service Lederverarbeitung GmbH und halten Unternehmensinteressen von privaten Interessen strikt auseinander. Entscheidungen treffen wir nach vernünftigen wirtschaftlichen Gesichtspunkten im Einklang mit Gesetzen und Normen.

In unseren Geschäftsbeziehungen verhalten wir uns einwandfrei im Rahmen der entsprechenden Bestimmungen gegen Korruption, Bestechung, Betrug und Geldwäsche. Wir verpflichten uns weder Geschenke oder Zuwendungen entgegenzunehmen bzw. Beteiligungen einzugehen, die zu einem Interessenskonflikt führen könnten. Es dürfen weder Bestechungsgelder noch andere gesetzwidrige Zahlungen und Zuwendungen entgegengenommen, angeboten oder geleistet werden.

10.  Wettbewerb, Verhalten im Markt

Wir bekennen uns uneingeschränkt zu einem fairen Wettbewerb gegenüber unseren Mitbewerbern, Geschäftspartnern und sonstigen Marktteilnehmern. Wir verpflichten uns zur Einhaltung der Gesetze gegen Wettbewerbsbeschränkung.

11. Verzicht auf Mineralien aus Konflikt- und Risikogebieten

Wir verwenden keine konfliktbehafteten Mineralien, insbesondere Zinn, Tantal, Wolfram, Gold und andere Derivate, aus Konflikt- und Risikogebieten. Konfliktbehaftete Mineralien sind, entsprechende des Dodd Frank Act Section 1502, Mineralien, deren Erlöse direkt oder indirekt nicht staatliche, bewaffnete Gruppierungen finanziell unterstützen.

12. Umgang mit Stoffverboten

Wir tragen Sorge, dass Stoffe, die gesetzlichen Beschränkungen und Verboten unterliegen, nur nach Maßgabe der jeweiligen Vorschriften (z.B. Chemikalienverbots- verordnung, Altfahrzeug-Verordnung, REACH-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 in der jeweils gültigen Fassung) in unseren Erzeugnissen enthalten sind.

13.  Schutz von Vermögenswerten und sensibler Informationen

Die Beschäftigten der Salza Service Lederverarbeitung GmbH tragen innerhalb ihres Tätigkeitsbereiches Verantwortung für den Schutz der materiellen und immateriellen Vermögenswerte des Unternehmens. Zu den materiellen Vermögenswerten zählen insbesondere Grundstücke, Gebäude, Produkte, Vorräte und Betriebsaustattung jeglicher Art. Immaterielle Vermögenswerte umfassen Know-how, Technologien, gewerbliche Schutzrechte sowie alle anderen für die Salza Service Lederverarbeitung GmbH wichtigen und damit schützenswerten Informationen. Es ist die Pflicht jedes Mitarbeiters mit diesen, im Eigentum des Unternehmens stehenden Ressourcen, verantwortungsvoll umzugehen und diese ausschließlich für unternehmensbezogene Zwecke zu nutzen.

14.  Umgang mit vertraulichen Informationen

Die Beschäftigten der Salza Service Lederverarbeitung GmbH sind dazu verpflichtet, über sämtliche Angelegenheiten des Unternehmens, die nicht ausdrücklich für die Öffentlichkeit bestimmt sind, Stillschweigen zu bewahren. Dies gilt auch für Informationen die vertraulich von Dritten entgegengenommen wurden. Vertrauliche Informationen dürfen weder zum eigenen, noch zum Vorteil Dritter genutzt werden. Beobachtete bzw. erkennbare wesentliche Änderungen in der Risikolage sind vertraulich der Unternehmensleitung zu kommunizieren.

15.  Geschäftspartner

Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern in der Zusammenarbeit mit der Salza Service Lederverarbeitung GmbH stets alle gesetzlichen Vorschriften und branchenüblichen Standards einzuhalten und halten sie an, ähnliche Verantwortungsgrundsätze einzuführen und umzusetzen.

16.  Umsetzung

Wir erwarten, dass sich jede/r Mitarbeiter/in persönlich für die Einhaltung dieses Code of Conduct verantwortlich fühlt. Die Salza Service Lederverarbeitung GmbH ist dabei bemüht, ihren Beschäftigten die notwendige Unterstützung und Beratung für die kontinuierliche Umsetzung dieses Code of Conduct zukommen zu lassen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind aufgefordert bei Frage, möglichen Konflikten und mutmaßlichen Verstößen die Betriebsleitung zu kontaktieren.

 

Die Geschäftsleitung der Salza Service Lederverarbeitung GmbH